kiefergelenksbehandlung

Die Krankengymnastik für das Kiefergelenk wird von Zahnärzten sowie Kieferorthopäden verordnet. Oft steht als Diagnose CMD auf dem Rezept. CMD ist die Abkürzung für "Craniomandibuläre Dysfunktion". "Cranio" = Kopf,  "Mandibula"= Unterkiefer,  "Dysfunktion" = Funktionsstörung. Sie beschreibt eine Fehlregulation des Kiefergelenkes und der beteiligten Muskeln und Knochen.

Oft kommt es dadurch zu einem "Fehlbiss" und geht einher mit Schmerzen im Kiefergelenk, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen im Gesicht, Kiefer Knacken,  Halswirbelsäulen Beschwerden, Schwindel bis hin zu Ohrgeräuschen (Tinnitus).

Der Kauapparat ist ein komplexes System aus Zähnen, Kieferknochen, Kiefergelenk und Kaumuskulatur.

Die oben genannten Symptome sind für den Patienten scheinbar unerklärbar, deuten aber darauf hin, dass eine Fehlbelastung innerhalb dieses komplexen Systems vorhanden ist.

Ein auslösender Faktor ist zum Beispiel nächtliches Knirschen bzw das Aufeinanderpressen der Zähne (Bruxismus). Bei Stress und hoher psychischer Anspannung im beruflichen oder privaten Leben sind die Patienten für diese Symptome anfällig. Aber auch schlecht angepasster Zahnersatz oder Wirbelsäulen Fehlstellungen können die Ursache für das nächtliche Knirschen sein.Der Zahnarzt verordnet dann häufig eine Aufbiss- oder Knirscherschiene, die nachts getragen werden sollte. Das Tragen der Schiene mit gleichzeitiger physiotherapeutischer Behandlung versprechen die besten Erfolge. Es kann sich aber auch durch eine Arthrose im Kniegelenk, oder Fuß Fehlstellungen (wie zum Beispiel Senk- Knick-, oder Spreitzfuß) eine Fehlhaltung im gesamten Körper bis hoch zur Halswirbelsäule beziehungsweise der Kiefergelenke entwickeln. Aus diesem Grund behandeln wir Sie ganzheitlich und zwar von Kopf bis Fuß.

Die CMD-Therapie findet in Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt statt.